Lange eine Vision, jetzt Realität: Mit dem Matterhorn Glacier Ride ll schliessen die Zermatt Bergbahnen AG die letzte Lücke zwischen Zermatt und Breuil-Cervinia. Die moderne 3S Bahn, welche seit dem 1. Juli 2023 ihren Betrieb aufgenommen hat, ermöglicht den höchstgelegenen Grenzübergang der Alpen per Seilbahn – und ist Sinnbild für die erfolgreiche, internationale Zusammenarbeit zwischen zwei Tourismusdestinationen. Die Ulrich Imboden AG ist unfassbar stolz gemeinsam mit der italienischen Partnerfirma Cogeis SpA für die Baumeisterarbeiten zu diesem Jahrhundertprojekt verantwortlich zu sein. Einmal mehr: Denn praktisch alle Baumeisterarbeiten auf dem Klein Matterhorn wurden mit viel «Wallisär Pauer» erstellt.

videoVideo

videoVideo

schliessen

Nachdem die Ulrich Imboden AG zwischen 2017 und 2019 bereits die eindrückliche Chinegga-Brücke erstellen konnte, starteten im August 2022 die letzten Bauarbeiten für die fertige Umfahrung des Brückendorfes. Es sind dies einerseits die Anpassungen an den Kreisel Illas und andererseits der neue der T-Knoten Bielmatta, als Auffahrt auf die Chinegga-Brücke. Die Arbeiten werden mit dem Einbringen des Deckbelags im Herbst abgeschlossen.

videoVideo

schliessen

Der Teilabschnitt «Niedergut» auf der Strecke Stalden – Saas ist zu eng. Das Kreuzen von zwei Lastwagen ist unmöglich. Deswegen muss die Strasse nun ordnungsgemäss verbreitert werden. Die Strasse weist auf einer Länge von 500 Metern eine Breite von 5.40 m bis 6.10 m auf. Darüber hinaus sind die Fussgänger entlang des Strassenabschnittes nicht geschützt, da der Gehweg teilweise komplett fehlt. Das primäre Ziel des Projekts ist es demnach, die Verkehrssituation innerorts gemäss den aktuellen Normengeneration hinsichtlich der Strassenbreite, den Kurvenverbreiterungen, sowie den Sichtweiten anzupassen.

videoVideo

schliessen

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hérémence will der Kanton die Fahrbahn der Kantonsstrasse durch den Bau eines neuen eindrücklichen Tunnels korrigieren. Die Ulrich imboden AG ist Teil eines Konsortiums; die Federführung hat Dénériaz SA inne.

schliessen

Die Strasse ab der Ein- und Ausfahrt Kieswerk Schaller bis Eingangs Zermatt wird in drei Losen ausgebaut. Die Ulrich Imboden AG hat mit den Bauarbeiten für das erste Los auf einer Länge von 400 Metern im April 2023 unter der Leitung von Polier Stefan Schnidrig begonnen. Bei diesen Arbeiten werden das Lichtraumprofil und die Kurvenradien gemäss den gängigen Normen angepasst. Verschiedene Hanganschnitte werden durch Futtermauern, Stützmauern und einem Lehnenviadukt gesichert. Gesamthaft wird mit drei Jahren Bauzeit gerechnet.

videoVideo

schliessen

An prominenter und zentrumsnaher Lagen entstehen sechs Gebäude mit Platz für 100 Wohnungen. Die Ulrich Imboden AG erhielt nach dem Aushub, Pfählung und Filterbrunnen auch den Baumeisterauftrag für die Rohbauarbeiten der Tiefgarage und der sechs Gebäude. Es handelt sich hauptsächlich um 2 ½ und 3 ½ Zimmerwohnungen; ergänzt wird die Stückelung mit einigen Studios und 4 ½ Zimmerwohnungen. Die Gebäude sind auf Stockwerken errichtet, die einen unterirdischen Parkplatz, technische Räume, Waschküchen und Keller enthalten. Die Dimensionen sind gewaltig. Erstellt wird ein Überbauungskomplex mit fast 60‘000 m3, wovon rund 18‘000 m3 in der Parkebene verbaut werden. Es entsteht eine Wohnfläche ohne Parkplatz von 15‘000 m2.

videoVideo

schliessen

Seit Mitte Juni 2022 hat die Pendelbahn Zermatt – Furi ausgedient und wird erneuert. Die Ulrich Imboden AG erhielt den Auftrag für die Bergstation auf Furi, sowie die Masten 2 und 3. Im Herbst 2023 wird die neue Pendelbahn von Zermatt nach Furi den Betrieb aufnehmen. Die modernen Kabinen bieten Platz für bis zu 100 Personen und dank des modernen Designs mit den grosszügigen Glasfronten eine perfekte Aussicht auf das Matterhorn.

videoVideo

videoVideo

schliessen

Für die Bauherrschaft Baumgartu AG erstellt die Ulrich Imboden AG die Betonarbeiten für das neue Projekt D-MFH «Haus 8» in Gampel. Das neuste Innovationsgebäude wird mehrheitlich in Holz erstellt. In Beton gehalten ist das Untergeschoss.

videoVideo

schliessen

Im Zentrum von Zermatt im Orte genannt «Obru Matte» direkt neben dem örtlichen Alters- und Pflegeheim Zermatt, wurde das alte 6-stöckige Sierrahaus abgebrochen und aktuell neu erstellt. Damit die Baustelle für grössere Baumaschinen und Geräte zugänglich ist, wurde über das Grundstück der STWEG Passadena eine temporäre Baustrasse erstellt. Mit den Bauarbeiten konnten im Oktober 2022 gestartet werden.

videoVideo

schliessen

Die Obere Bielastrasse in Brig, nahe Termen, ist eine enge Strasse mit vielen Schlaglöchern. Die Gemeinde war nur mit einer Instandstellung einverstanden, wenn man am oberen Ende der Strasse einen neuen Wendeplatz erstellen kann. Und hier kam nun unsere Unternehmung ins Spiel. Die einzige Möglichkeit einen Wendeplatz zu erstellen, war auf einer Parzelle der Ulrich Imboden AG. Dieser landwirtschaftliche Boden hatte einst Ulrich Imboden gekauft, damals in der Hoffnung auf eine Umzonung in Bauland. Die Ulrich Imboden AG ist für den Unterbau verantwortlich. Die Belagsarbeiten übernimmt Severin Schmid AG.

videoVideo

schliessen

Mitten im Zentrum von Visp wurde die viel frequentierte Terbinerstrasse saniert. Unter ständigem Verkehr kein ganz leichtes Unterfangen, zumal die Zufahrten zu den Privatangrenzern jederzeit möglich sein mussten. Die Bauarbeiten konnten termingerecht Ende Juli 2023 abgeschlossen werden.

videoVideo

schliessen

Da das Lehnenviaduckt unterhalb der Galerie der Gornergrad Bahn veraltet ist und das Gewicht der heute immer schwerer werdenden Pistenfahrzeuge nicht mehr genügt, muss diese Strecke dringend saniert werden. Aus Sicherheitsgründe haben die Verantwortlichen der Zermatt Bergbahnen AG beschlossen die gesamte Reststrecke zu sanieren.

schliessen

In Zermatt soll das erste Capsule Hotel genannt «NEIGHBOUR» entstehen. Das bis anhin schon grosse Angebot in Zermatt, wird um ein neues, innovatives Konzept vergrössert. Ein Capsule Hotel bietet modernes und minimalistisches Wohnen für den anspruchsvollen Reisenden. Dabei wird ein kostengünstiges Angebot für einen Aufenthalt in Zermatt geschaffen, ohne dabei auf den Komfort und den Hotelservice verzichten zu müssen. Bauherr ist Pirmin Junior Zurbriggen.

schliessen

Zum Schutz der Strasse Täsch-Zermatt vor Naturgefahrenprozessen wie Steinschlag und Lawinen wird im Bereich «Chalberäbi» ein neuer Schutzdamm erstellt. Da sich die Baustelle in einem Gebiet mit erhöhtem Naturgefahrenpotenzial befindet, wurde ein umfangreiches Sicherheitskonzept erstellt.

videoVideo

schliessen

Oberhalb Visp entstehen mit der Überbauung «Teelwald» zwei Mehrfamilienhäuser. Geplangt sind derzeit 19 Wohneinheiten, wobei die Grundrisse grosse Flexibilität bezüglich der Wohnungsgrössen zulässt. Derzeit sind Aushub- und Ankerarbeiten in Ausführung. Die Wohneinheiten stehen zum Verkauf bereit.
www.teelwald.ch / Wohnungsverkauf Jean-Pierre Imboden 079 220 72 22

schliessen

Überbauung «Wolfsgasse», Visp: Wohnungen direkt vom Erbauer «Mitsch dri» im Visper Zentrum entsteht das Wohnbauprojekt «Wolfsgasse 1». Das Gebäude hat eine einladende Fassade, ein Unterschoss mit Tiefgarage und vier Stockwerke. Die Abrissarbeiten starteten im August. Ziel ist es, dass die neun Wohneinheiten per Ende 2024 bezugsbereit sein werden.
www.däheimu.ch / Wohnungsverkauf Olivier Imboden 079 445 22 84

schliessen

Für die Bauherrschaft Christa und Josef Taugwalder bauen wir ein Mehrfamilienhaus. Die Bauparzelle befindet sich in den Winkelmatten oberhalb der Kapelle im Orte «Wichje». Die Baustelle ist nur mit Kleinfahrzeugen wie Dumper/Traktoren und Elektrofahrzeugen zugänglich. Ebenso Bagger und Bohrgeräte sind mit zwei Meter Breite eingeschränkt. Die Rohbauarbeiten sollen gemäss Bauprogramm Ende Jahr abgeschlossen sein. Im Frühjahr 2024 werden die Wohnungen, falls alles nach Plan läuft, bezugsbereit sein.

videoVideo

schliessen

Die Strasse nach Bürchen wird auf dem Abschnitt «Valerisch Rigg» gesichert und saniert. Es entstehen drei Kunstbauten. Dadurch kann die vielbefahrene Strasse gesichert und verbreitert werden. Die Bauarbeiten starteten im November 2021 und dauern noch bis November 2023.

schliessen

In Ried-Brig entstehen für AA’s Immobilien zwei moderne Mehrfamilienhäuser mit insgesamt neun Wohnungen. Ursprünglich wollte der Bauherr bereits im letzten Jahr beginnen, fand aber nicht für alle Gewerke einen ausführenden Unternehmer, der noch freue Kapazitäten hatte. Deswegen musste der Baustart auf Februar 2023 verschoben werden. Bis Ende August konnten die Rohbauarbeiten abgeschlossen werden. Offen sind noch die Umgebungsarbeiten.

videoVideo

schliessen

Das Mehrfamilienhaus «Laniel» ist mittlerweile erstellt. Der Kran und die provisorische Baustrasse sollen in diesem Herbst rückgebaut werden. Eine spezielle Herausforderung war indes die Erstellung von eingefärbten Sichtbetonwänden und -decken.

videoVideo

schliessen

Auf rund 4'000 m2 entsteht auf dem ehemaligen Lagerplatz der Gasser Gerüste AG und in unmittelbarer Nähe zur Visper Automobilkontrolle ein neues McDonald Restaurant. Die Parzelle konnte Remo Imboden 2017 erwerben und wurde im Baurecht an McDonald langfristig abgegeben. Infolge fehlender Planunterlagen musste der Baustart verschoben werden. Nun sind die Terrainarbeiten im Gang.

schliessen

Für unseren Stammkunde Familie Noti «Hotel Bellerive» dürfen wir in der Steinmatte ein Einfamilienhaus erbauen. Die Arbeiten sind anspruchsvoll, weil sehr eng und zwei Gebäude aufwendig unterfangen werden mussten. Gleichzeitig hat die Ulrich Imboden AG 11 Zimmer im Hotel Bellerive in den Rohbau zurückgebaut.

videoVideo

schliessen

In Mollens erstellt die Ulrich Imboden AG ein luxuriöses Einfamilienhaus. Der Bauherrschaft sind ökologische und nachhaltige Baumaterialien zentral. In diesem Zusammenhang kommt erstmals entmagnetisierter Stahl zum Einsatz.

schliessen

In Törbel wird die Strasse auf einer Strecke von rund 200 Metern saniert und ausgebaut. Dies wurde notwendig, da es immer wieder zu gefährlichen Verkehrsmanövern kommt, weil sich PKW und Bus nicht kreuzen können. In einer weiteren Etappe wird die Strasse zweispurig befahrbar.

schliessen

Auf dem Furi ob Zermatt erstehen drei Einfamilienhäuser. Mit den Baumeisterarbeiten wurde Anfang Oktober 2022 begonnen. Und zwar zunächst nur mit dem Haus C. Hier wurde 2022 noch die Bodenplatte betoniert und die Werkleitungen zur Baustelle verlegt. Infolge Skibetrieb konnten die Bauarbeiten erst im Mai 2023 mit einer Woche Verspätung aufgenommen werden. Nach der erstellten Bodenplatte wurde dann mit den Wänden im Erdgeschoss gestartet. Zur gleichen Zeit wurde der Aushub der beiden Häuser B + A, sowie die Werkleitungen erstellt. Das Haus C konnte Mitte Juni 2023, das Haus B Ende Juni 2023 der Bauherrschaft für den Holzaufbau übergeben werden. Mitte Juli 2023 konnte schliesslich auch noch das Haus A an die Bauherrschaft übergeben werden. Für den Herbst wird noch die Umgebung fertig zu erstellen sein, so dass die Baustelle Ende Jahr beendet sein wird.

videoVideo

schliessen

Seit Herbst 2018 wurde die ARA St. Niklaus saniert und erneuert. Dies wurde notwendig, da ein Murgang ein Totalschaden in der Ausrüstung verursachte. Nun folgt der letzte Schritt, nämlich in der Erstellung des eigentlichen Hochwasserschutzes, damit ein solches Ereignis nicht mehr eintreten kann.

schliessen

Seit November 2019 ist die Ulrich Imboden AG als federführende Firma auf der Baustelle der ARGE TUVI beschäftigt. Das umfangreiche Los umfasst den Umbau des bestehenden Vispertaltunnels in einen Autobahntunnel mit Ausbruch und Ausbau der Verzweigung in Richtung Staldbachbrücken. In diesem Herbst werden die meisten Arbeiten beendet sein.

schliessen

Nach dem Motto «Bitte keine Werbung» hat die Kreativagentur Schnydär in Gampel ihr Zuhause umgebaut und will nach fast 40 Jahren ein klares Zeichen setzen. Die Unternehmung weiss aus ihrer täglichen Tätigkeit, dass man die Menschen im und rund um das Unternehmen emotional begeistern muss. Deswegen musste auch die alte Halle in Gampel in die Zukunft transferiert werden.

schliessen

Gourmet-Tipp

Für Esslust und Gastlichkeit

www.staldbach.ch

schliessen

Seit Anfang dieses Jahres haben wir die social media Aktivitäten stark gesteigert. Es wurde in Zusammenarbeit mit Schnyder Werbung ein firmeneigener facebook und instagram-Kanal aufgebaut. Der Erfolg ist überwältigend. Eigentlicher Hit ist Paulo Liprani mit seinem «SchnuggeliTV». Die bisher veröffentlichten Folgen findet sich hier.

schliessen

Gesucht Schnupperlehrlinge. Sei cool und bewirb dich als Schnupperlehrling für den Maurer-Beruf. oder
027 948 40 11

videoBühne

videoMauer

videoLoch

schliessen

  • Kontakt
  • Jobs
  • Immobilien
  • info at ulrichimboden punkt ch
  • VISP Tel 027 948 40 00
  • ZERMATT Tel 027 966 80 90
Wir benutzen Cookies
Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Website unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und das Nutzererlebnis zu verbessern (Tracking-Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen wollen oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise nicht alle Funktionen der Website nutzen können, wenn Sie sie ablehnen.